Paris das ist nicht nur Montmartre und Versailles

Wenn man eine Umfrage startet, was verschiedenen Leuten zu Paris einfällt, dann bekommt man ganz unterschiedliche Antworten. Das riesige Stahlkonstrukt Eiffelturm, das weltberühmte Museum Louvre und das bekannte Künstlerdorf auf dem Hügel Montmartre sind nur einige der Attraktionen, die die Leute zu schätzen wissen. Andere hingegen interessieren sich vor allem für religiöse Bauten, wie beispielsweise Notre Dame, Sacre Coeur oder den Invalidendom. Wieder andere mögen die Parks und Gärten, die vor allem im Sommer zum Verweilen und Entspannen einladen. Ein Eis auf den Champs-Élysées, ein elegantes Dinner in einem schicken Restaurant, eine Schifffahrt auf der Seine oder eine Shoppingtour, Haute Couture und Haute Cuisine … jeder hat seine ganz individuelle Vorstellung davon, für was Paris steht. Fakt ist, dass die französische Hauptstadt für ihren Pariser Chic und den Stolz der Bewohner bekannt ist. Für die Pariser ist Frankreich mit Paris gleichzusetzen, im restlichen Frankreich leben lediglich die „Provinzler“.

Auch etwas außerhalb des Stadtzentrums von Paris gibt es verschiedene Sehenswürdigkeiten. Zu den populärsten dürfte wohl Versailles gehören. Diese Stadt ist vor allem für sein Schloss bekannt, das 1868 erbaut wurde und in dem der absolutistische, als Sonnenkönig bekannte, Herrscher Ludwig XIV residierte. Die strahlenförmig angelegten Alleen, die sich vom riesigen Schlosshof aus in verschiedene Himmelsrichtungen erstrecken, bildeten das Vorbild für verschiedene andere Städte. Auch die zahlreichen hübsch angelegten Gärten und Parks wurden von anderen Herrschern auf der Welt nachempfunden. Für die Kleinsten der Familie hingegen dürfte das Disneyland Paris an oberster Stelle stehen. Dieser weitläufige Freizeitpark mit zahlreichen Shows, Fahrgeräten und lebensgroßen Comic-Figuren versetzt den Besucher in eine komplett andere Welt.

Bildquellenangabe: daniel stricker / pixelio.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.