Natürlich ist es heutzutage ohne Weiteres möglich, seine Kleidung, durchaus auch Haute Couture, im World Wide Web zu bestellen, zu günstigen Preisen in guter Qualität. Der C&A Online Shop ist ein Beispiel für die vielen Möglichkeiten. Doch keiner Frau von Welt, auch die Herren sind nicht ausgeschlossen, lassen etwas auf einen Life-Einkaufsbummel in der Modemetropole Paris kommen.
Paris, die Stadt an der Seine, ist ein wunderbares Pflaster für Frischverliebte, für Genießer der französischen Küche, für Anhänger des französischen Lebensgefühls, des „Savoir-vivre“ und natürlich die Heimat der Modedesigner. Die unterstreichen mit ihren Kreationen auf den Präsentationen in Paris selbst, aber auch in Mailand, London oder New York jedenfalls das Sinnliche, das Weibliche. Da darf sich Paris, ohne Scham, sicherlich die Modehauptstadt der Welt nennen, – was aus Paris kommt, ist angesagt. Nicht zuletzt liegt dies auch an dem Ruf, der den Französinnen im Allgemeinen vorauseilt. Denn feminin und charmant sind sie, haben sie zu sein, was Frau von Welt ist, kommt aus Paris oder zumindest aus Frankreich. Doch den Erfolg lediglich auf diese Tatsache der „schönen Französin“ mag einseitig wirken. Einfallsreichtum, tiefer Einblick in die Modekulturen der Welt ist eine andere Waffe der Pariser Modewelt. Was bewegt Frau wirklich, wo sind Trends vorhanden, wo sind welche zu setzen? Französische, gerade Pariser Modedesigner haben ganz offensichtlich ein Auge dafür, erkennen die Strömungen, generieren sie. Hier wird Nostalgie in Retrooutfits gepflegt, werden gewagte Innovationen einem begeisterten Publikum präsentiert, das längst genug hat von der Tristesse im Modealltag anderer Metropolen.
Paris, das bedeutet Verführung, das meint, sich auch einmal über alle Modetendenzen hinwegzusetzen, Extremen Geltung zu verschaffen, Gestaltungslust auszuleben. Paris, das ist der Hauch von Seriosität, der auch einmal Ausnahmen zulässt, das ist die spezielle Mischung von Geben und Nehmen in Sachen Mode, die Exklusivität und Trend generiert.